martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ford Escort Mk III RS 1600i
Der Escort - das Brot und Butter Modell von Ford
schlechthin. Heute muss man dazu Focus sagen, den gibt es auch schon lange aber er hat in
meinen Augen nie den simplen Charme eines Escort erreicht. Die Heckantrieb-Escort in
klassischem Saloon Design sind mittlerweile anerkannte Sammlerobjekte (MkI) bzw.
Youngtimer (Mk II) - die erste Generation der Heckklappen-Escort, der kantige Hatch,
fristet derweil ein Schattendasein. Hoppla - wann haben wir den letzten gesehen? Dieser RS
1600i erinnert mich durch sein Schicksal an den Porsche Speedster in der Schmalversion
(930) der '80er Jahre, den Mercedes 400 (erste E-Klasse) oder den Opel Corsa GSi.
Alle wahnsinns Autos, potente Motoren, eigentlich durchwegs
super Teile - mit nur einem Fehler - sie waren immer nur die zweitstärkste Version. Beim
911er gab es die viel begehrtere Breitversion, die Schmalversion wurde in nur ganz wenigen
Stück gebaut. Der Mercedes 400 mit V8 wurde vom brutalen 500 überstrahlt, obwohl beide
starke V8 hatten, den 400 kennt heute keiner mehr.
Der Corsa GSi der letzten Generation - ein 150 PS Gerät,
nur wen interessiert es, wenn es einen OPC mit 192 PS gibt. Naja, damals bei Ford, um das
Thema zu schließen, gab es einen XR3i, auffällig gestylt, um den sich sicher schon heute
markenclubs bemühen. Der Rs 1600i war wie der berühmte "2. Mann am Mond", ein
vergessener Aussenseiter, der sich das Rampenlicht verdient hätte, es aber nie erreichen
wird. Interessante Geschichte, diese "ewigen Zweiten" faszinieren mich, wollte
ich mal los werden :)
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