martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Citroen LN
Einige tausend Kilometer halten sich die Autos auch etwas
länger als bei uns. So erklärt sich ja auch die kribbelnde Aufgeregtheit wenn man in
unseren südlichen Nachbarländern unterwegs ist -- schließlich nimmt man es da auch mit
dem Entsorgen (leider generell -- gottlob im speziellen Fall) nicht ganz so ernst. Liegt
wohl auch an der Einstellung zum Auto. Vielmals Gebrauchsgegenstand, ok, solange er hält.
Und so einer ist wohl auch der kleine rote Citroen LN, dem
Schwestermodell des Peugeot 104, eher
frühen Baujahres, der sich hier schüchtern an die kühle Hauswand in einer Kalterer
Nebengasse kauert. Ganz einfache Basisversion, aber toll in Schuss (neuer Auspufftopf.).
Bei längerer Betrachtung muss ist es mir dann passiert, dass das ansich zurückhaltende
Design der "Hélène" (lautmalerisch LN) plötzlich völlig faszinierende Züge
annahm. Wie das so ist, wenn man eine Sache, die man bisher als gegeben Zeitgenössisches
Detail ist der Hinweis auf die Maximal erlaubte Geschwindigkeit von 90 km/h, so wie sie
auch die meisten Fiat 500 oder Citroen 2CV trugen mussten, die mit ihren 2-Zylindern die
rechteste Spur auf den Autostrade nicht verlassen durften -- und der LN wurde schließlich
von einem Dyane-Motor angetrieben.
[Markenübersicht]
reset [25/08] home |