martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ginetta G33 V8


gall335_ginetta.jpg (57626 Byte)

Hi Martin,

da habe ich noch so einen Outsider von der Bastlerinsel gefunden, natürlich stammt das Foto wieder aus Schweden wie man unschwer erkennen kann.

die Gründung der Marke Ginetta fiel in die erste Blütezeit der Kitcars, Ende der 50er Jahre (1957), die sogenannte Post War Specials Era. Wie genau die Gründer der Marke, die 5 Walklett Brothers, auf dem klingenden Markennamen Ginetta kamen, lässt sich nirgendwo nachvollziehen - aber man hatte bei der Namensgebung sicherlich auch große italienische Vorbilder.

Der Bestseller schlechthin waren der G4 aus 1961 (mehr als 500 Exemplare) und vor allem das kleine G15 Coupe (1967 - 1974, 794 Einheiten), wobei sich die Modelle der 90'er Jahre bis heute im Design wieder sehr an den Urahn G4 und an seine puristische Roadster-Auslegung anlehnen. In der Tradition des Unternehmens wurde und wird Rennsport groß geschrieben und so produziert die Firma zu einem großen Teil auch Fahrzeuge für den Wettbewerb, auch eigenen Markencups, von denen die Straßenmodelle dann abgeleitet werden. Aktuelles Modell sind der G20 und der brutale G50, zu bewundern auf www.ginettacars.com.

Das Staunen angesichts dieser so seltenen Spezies war also groß, fand die Begegnung mit der "kleinen Gina" noch dazu außerhalb der Kitcar Bastion Großbritannien statt. Einige interessante "Auswüchse" an diesem Auto wurden mir erst nach genauerer Sichtung des Fotomaterials bewusst. Eine mächtige Lufthutze ziert/verunstaltet da die Motorhaube, der Rahmen der Windschutzscheibe scheint an den oberen Enden ein wenig abgeschnitten, und bittesehr, seitlich vor dem Hinterrad gähnt da doch tatsächlich eine fette Auspufföffnung hervor. Sidepipes, aha!!! Die Recherche gestaltete sich ob dieser eindeutigen Merkmale recht einfach. Im Ginetta G33 verbirgt sich ein 3.9 Liter Rover V8 Motor, was die beschriebenen Merkmale schnell erklärt. Ungefähr 100 Stück vom G33 tummeln sich auf den Straßen dieses Planeten, wahrscheinlich gut 95% davon im Vereinigten Königreich. Wie schön, dass der EuroNCAP und CO2-Wahn noch nicht vollends die Vielfalt zerstört hat, lang lebe Ginetta.

Soooo, mal sehen was als nächstes drankommt. :)
Grüße Norbert

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