martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ginetta G33 V8
Hi Martin,
da habe ich noch so einen Outsider von der Bastlerinsel gefunden, natürlich stammt das
Foto wieder aus Schweden wie man unschwer erkennen kann.
die Gründung der Marke Ginetta fiel in die erste Blütezeit der Kitcars, Ende der 50er
Jahre (1957), die sogenannte Post War Specials Era. Wie genau die Gründer der Marke, die
5 Walklett Brothers, auf dem klingenden Markennamen Ginetta kamen, lässt sich nirgendwo
nachvollziehen - aber man hatte bei der Namensgebung sicherlich auch große italienische
Vorbilder.
Der Bestseller schlechthin waren der G4 aus 1961 (mehr als 500 Exemplare) und vor allem
das kleine G15 Coupe (1967 - 1974, 794 Einheiten), wobei sich die Modelle der 90'er Jahre
bis heute im Design wieder sehr an den Urahn G4 und an seine puristische
Roadster-Auslegung anlehnen. In der Tradition des Unternehmens wurde und wird Rennsport
groß geschrieben und so produziert die Firma zu einem großen Teil auch Fahrzeuge für
den Wettbewerb, auch eigenen Markencups, von denen die Straßenmodelle dann abgeleitet
werden. Aktuelles Modell sind der G20 und der brutale G50, zu bewundern auf www.ginettacars.com.
Das Staunen angesichts dieser so seltenen Spezies war also groß, fand die Begegnung mit
der "kleinen Gina" noch dazu außerhalb der Kitcar Bastion Großbritannien
statt. Einige interessante "Auswüchse" an diesem Auto wurden mir erst nach
genauerer Sichtung des Fotomaterials bewusst. Eine mächtige Lufthutze ziert/verunstaltet
da die Motorhaube, der Rahmen der Windschutzscheibe scheint an den oberen Enden ein wenig
abgeschnitten, und bittesehr, seitlich vor dem Hinterrad gähnt da doch tatsächlich eine
fette Auspufföffnung hervor. Sidepipes, aha!!! Die Recherche gestaltete sich ob dieser
eindeutigen Merkmale recht einfach. Im Ginetta G33 verbirgt sich ein 3.9 Liter Rover V8
Motor, was die beschriebenen Merkmale schnell erklärt. Ungefähr 100 Stück vom G33
tummeln sich auf den Straßen dieses Planeten, wahrscheinlich gut 95% davon im Vereinigten
Königreich. Wie schön, dass der EuroNCAP und CO2-Wahn noch nicht vollends die Vielfalt
zerstört hat, lang lebe Ginetta.
Soooo, mal sehen was als nächstes drankommt. :)
Grüße Norbert
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