martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Mini Marcos
Marcos, die Kitcar Legende! 1959 von Jem MARsh
und Frank COStin gegründet, machte man sich mit dem GT einen großen Namen im englischen
Tourenwagensport. Der größte Wurf nach dem Klassiker "1800" (anfangs mit Volvo
1.8 Liter) von 1964 war der Mini Marcos, der 1965 in Earls Court debutierte. Ab 199
Sterling war man dabei, der Wagen baute auf einem Mini-Fahrgestell und das GfK-Monocoque
wurde daran mit Hilfe von Metallplatten befestigt.
Chris Rees beschreibt den Mini Marcos in
seinem Buch "British Specialist Cars" als .."quite ugly little buzz-box
whose main distinction lay in its being the only British car to finish the 1966 LeMans 24
Hour Race." Nach der Pleite von Marcos Mitte der '70er wechselten die Rechte an dem
Auto vielmals die Besitzer, er hatte Revivals unter den Namen MiniJem oder Kingfisher.
Am Ende nahm 1991 die wieder auferstandene
Firma Marcos den MiniMarcos als MkV zurück ins Programm, nachdem ein Japanischer
Importeur 100 Stück des Autos bestellt hatte. Der Mark V blieb bis 1995 im Programm,
danach gab es wieder eine Dekade ohne ihn. Aber wie schreiben die Fans des Mini Marcos auf
www.minimarcos.org.uk?
"The Mini Marcos is the little car with the big heart that just refuses to die!"
Und so gab er als MkVI 2005 sein x-tes Debut. Wetten, es war nicht sein letztes...
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