martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Saab 96
Mit dem Jahrgang 1960 kam dann der SAAB 96,
der es dann auch in Österreich zu einiger Verbreitung der Marke brachte. Der
unverwüstliche 96 war für viele Schweden wohl das, was bei uns der VW Käfer war. Jeder
fuhr einmal irgendwann einen dieser populären Wagen, ein klassenloser Dauerbrenner, der
am Ende seines Lebens meist vom Dorfnachwuchs bis zum bitteren Ende zusammengeritten
wurde.
Bis 1968 war der 96 auch mit dem 3-Zylinder
2-Takter (38 PS) erhältlich, doch bereits 1967 - mit der
Einführung der Ford V4 Aggregate (aus dem 12M) - waren dessen Tage gezählt. Aufgrund des
kommenden, platzraubenden V4 wurde dem SAAB 96 bereits 1965 die Nase gestreckt, es gibt
also auch einige 2-Takter mit Langnase, aber nur 3 Jahrgänge. Auf den Fotos wird der
Nasen-Unterschied zwischen dem roten 96er 2-Takt (noch mit Hufeisenkühler
"Bullnose", gab es demzufolge bis 1964) und dem 96er "Longnose"
deutlich. (allerdings glaube ich mittlerweile - anders als beim Bildtitel - das ist ein
2-Takter, es fehlt der "V4" Schriftzug.)
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