martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Panhard PL 17b
Eine historische Begegnung. Zum ersten Mal
treffe ich auf eine dieser legendären Panhard-Badewannen. Nicht ganz Backroads, sondern
beim Seiberer-Bergpreis für Kleinwagen. Kleinwagen? Dass ein Auto dieser Größe - das
hier ist im übrigen ein PL 17b, gebaut von '63 - '65 - mit einem 2-Zylinder Boxermotor
von 850 ccm versehen war, spricht eindeutig für die technischen Innovationen, für die
Panhard-Levassor bekannt war. Andererseits hatte man sich vielleicht gerade mit solchen
Raffinessen in eine Sackgasse manövriert, in der 1967, zwölf Jahre nach der Übernahme
von Citroen, endgültig kein Weiterkommen mehr möglich war.
Es muss dereinst in Frankreich viele von den
Panhards gegeben haben, in alten Filmen sieht man sie immer wieder durchs Bild flitzen.
(Mit ein Grund, dass ich mir oft wünsche, mich ins Frankreich dieser Zeit zurückbeamen
zu können, da war noch Platz und Verständnis für derart Unkonventionelles, es wäre
schlichtweg mein Paradies!) Fuhren die eigentlich damals auch in Österreich?
reset
[30/06] home |