martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Rosengart Supertraction
Der hier ist ein absoluter Exot. Leichtfertig
würde man den Wagen auf den ersten Blick für einen 15CV Citroen halten, in seltener
Cabriolet-Version. Derweil ist das noch viel exotischer, und schaut man ihm genauer auf
die Schnauze, dämmert einem ja auch, dass da was anders ist als bei einem Cit. 1928
begann Lucien Rosengart, ehemaliger Peugeot
Direktor, mit einem Lizenzbau des Austin 7.
1933 kam der hier fotografierte Supertraction
auf den Markt, dessen Wurzeln auf den deutschen Adler Trumpf zurückreichten, im Design
ging man jedoch völlig eigene Wege. Dieses Auto ist wohl der einzige in Österreich, aber
seine Wege haben die meinen schon öfters gekreuzt. Nahe meiner ehemaligen Schule parkte
dieses Auto des öfteren vor dem Lokal einer Oldtimervermietung, damals hielt ich ihn auch
noch für einen Citroen, bis mich eines Tages die Neugier packte und ich auf dem
Kühlergrill dieses rätselhafte Wappen entdeckt habe.
Stermann und Grissemann fuhren in einer
Fernsehreihe vor einigen Jahren mit demselben Wagen quer durch Österreich und
führten mit irgendwelchen Leuten irgendwelche Interviews. Und nun die neuerliche
Begegnung - immer noch die gleich-hässliche Lackierung - er hatte sich überhaupt nicht
verändert, mein Rosengart...
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