martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Saab 96
Harr, auch hier tut sich ein interessantes
Kapitel an Design-Evolution auf. Saab, das ehemalige Intellektuellen-Mobil, ist wieder im
Kommen. Ich spürs in meinem kleinen Zeh! Man weiß ja, wie alles begann.
Volvo beackert den schwedischen Markt im
Alleingang, der Flugzeughersteller Saab (Svenska Aeroplan AktieBolaget) will aber auch mal
ausprobieren - und knallt auf Anhieb einen Klassiker auf die nordischen Straßen - den 92.
In seiner reinen Urform (Ursaab, 1946) ist der
92 ein abartiges Ding, viele Anleihen kommen vom Flugzeugbau, unübersehbar die
Wichtigkeit des Themas Aerodynamik. In London begegnete mir ein späterer Abkömmling,
der, in etwas geglätteter Form, immer noch die geniale Tropfenform des 92 aufweist. (Grob
geschätzt könnte dies ein 96 sein, wie immer habe ich mir nichts notiert). Er soll die
"Sammlung" begründen. Um die Überleitung zu dem 900er und dem 90er zu
schaffen, fehlt noch ein 99...welchen es leider nicht mehr oft gibt, deswegen fehlt er
eben auch.
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