martin krusches [flame] backroads
Fahrrad: Cruiser (Lowider)
Als Auto würde man es unter die Lowrider rechnen, als Motorrad wäre
es fast schon ein Digger. Für solche Fahrräder muß aber der Überbegriff Cruiser
genügen; es ist ein Custom Bicycle, also gemessen am klassischen Safety
ein stark modifiziertes Rad.
Die stilistischen Einflüsse aus der Hot Rod- und Chopper-Szene sind
unübersehbar. Durch die amerikanische Schwinn Bicycle Company und ähnliche
Produzenten geht die Geschichte der Custom Bicycles allerdings schon Jahrzehnte
mit jener derartiger Motorräder Hand in Hand, ist also kein junges Phänomen.
Doch in Österreich sehe ich erst seit wenigen Jahren Cruiser und Fahrrad-Chopper
im Alltag. Ein frisch belebter Trend, nachdem die Highriser meiner Jugendtage
(heimische Derivate des Schwinn Sting-Ray) weitgehend vergessen waren.
Diesen Tiefflieger hatte ich bei einer Tattoo Convention entdeckt. Ich hätte
ihn, angelehnt an die Motorrad-Typologie, gerne unter die Digger eingereiht, aber
dafür sollte das Hinterrad fetter ausfallen und ein anderer Gabel-Typ verbaut sein, denn
die Digger sind stilistisch von Dragster-Rennfahrzeugen inspiriert. Das meint: Möglichst
bodennah und langgestreckt, damit die brutale Motorkraft das Teil nicht himmelwärts
schickt.
Dieser Cruiser wirkt aber eigentlich mehr wie ein abgemagertes Motorrad aus den
1920er-Jahren. Der weit über den Tank zurückgezogenen Lenker, die klobigen
Parallelogrammgabel, die beschirmten Lampen mit den Schaltern, die Schürzchen am
Kotblechende; wenn nun noch die Vollscheibe an der Tretkurbel mit Ätzwerk verziert
wäre...
Niemand erwartet, daß so ein Fahrrad bequem zu fahren ist; die Motorräder aus den
1920ern waren es auch nicht. Es geht um ein Statement der Extravaganz, um die noble
Distanz zu Vernunft und sparsamem Geldeinsatz.
Ich vermute, dieses Segment von Custom Bicycles wird einen erheblichen Teil
der Emotionen aufnehmen können, die frei werden, wo sich Menschen von Kraftfahrzeugen als
Freizeitvergnügen zu trennen beginnen.
Dem wird vielleicht eine alte Erfahrung entgegenkommen, die mentalitätsgeshichtlich
vielleicht noch aufzufinden ist. Fahrradfahren war nämlich einst ein aufregendes, fast
frivoles Vergnügen für Individualisten und Individualistinnen.
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