martin krusches [flame] backroads
Unimog U 4000
Ich wart auf dem Weg zum Schloß Hainfeld, das südlich von
Feldbach liegt, als ich bei einer Werkstatt diesen Brocken entdeckte. Im Alltag sieht man
die großen Mogs noch kaum, weil als Personentransporter nach wie vor die Steyr 680
dominieren. Aber deren Tage sind gezählt.
Dieser Achteinhalbtonner entspricht der Unimog-Baureihe 437.4 von 2002.
Sowas hat acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge, da kann man mit den verfügbaren
177 PS gut Bewegung in die Sache bringen.
Ich hab ein unübersehbares Faible für klar strukturierte Nutzfahrzeuge.
Der hochbeinige LKW, der auch 80 Zentimeter Wassertiere noch locker nimmt, ist natürlich
als Basis, quasi als Plattform konzipiert, auf die man eine Reihe verschiedener Aufbauten
setzen kann.
Diese Version ist auf der Ladefläche für 16 Mann mit Schalensitzen
ausgerüstet. Was für ein Kontrast zu den alten GMC, die ich noch erlebt habe, wo ein
Teil der Passagiere für dei Fahrt auf einer Mittelbank aufreiten mußte; eine eher
unbeliebte Position.
Unimogs sind übrigens eine Konsequenz des "Morgenthau-Plans",
wonach Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg "deindustralisiert" und zum
Agrarland zurückverwandelt werden sollte. Ein ziemlich kurioses Konzept. (Der Plan, nicht
die Unimogs.)
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