martin krusches [flame] backroads
Unimog U 4000


Ich wart auf dem Weg zum Schloß Hainfeld, das südlich von Feldbach liegt, als ich bei einer Werkstatt diesen Brocken entdeckte. Im Alltag sieht man die großen Mogs noch kaum, weil als Personentransporter nach wie vor die Steyr 680 dominieren. Aber deren Tage sind gezählt.

b472a_U4000.jpg (29788 Byte)

Dieser Achteinhalbtonner entspricht der Unimog-Baureihe 437.4 von 2002. Sowas hat acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge, da kann man mit den verfügbaren 177 PS gut Bewegung in die Sache bringen.

b472b_U4000.jpg (29998 Byte)

Ich hab ein unübersehbares Faible für klar strukturierte Nutzfahrzeuge. Der hochbeinige LKW, der auch 80 Zentimeter Wassertiere noch locker nimmt, ist natürlich als Basis, quasi als Plattform konzipiert, auf die man eine Reihe verschiedener Aufbauten setzen kann.

b472c_U4000.jpg (21647 Byte)

Diese Version ist auf der Ladefläche für 16 Mann mit Schalensitzen ausgerüstet. Was für ein Kontrast zu den alten GMC, die ich noch erlebt habe, wo ein Teil der Passagiere für dei Fahrt auf einer Mittelbank aufreiten mußte; eine eher unbeliebte Position.

Unimogs sind übrigens eine Konsequenz des "Morgenthau-Plans", wonach Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg "deindustralisiert" und zum Agrarland zurückverwandelt werden sollte. Ein ziemlich kurioses Konzept. (Der Plan, nicht die Unimogs.)

[Markenübersicht]
reset [25/11] home