martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Ford Mustang Mach I
Der vorhin gezeigte "Boss" ist noch
stark innerhalb der ursprünglichen, ziemlich zeitlosen Kontur gehalten. 1969 gab es auch
einen Mach I, der schon kurz darauf aus den eigenen Nähten platzte. Das 1972er Coupé war
das Ergebnis einer gründlichen Überarbeitung. Innen und außen. Schöner ist er nicht
geworden. Aber das macht ihn wohl heute seltener. (Der Dimensionen-Sprung verweist auf
eine Verwandtschaft mit dem Ford Torino bzw. Mercury Montego)
Es heißt, die Performance-Fans hätten damals in ihr Bier geweint, weil Ford, dem
Anforderungsdruck der Behörden folgend, die Leistung des Wagens gedrückt hatte. Größer
und etwas klobiger, dafür weniger Performance, das ist schon ein kurioser Weg. Im Sinne
von: Mehr Geld für ein langsameres Auto zahlen. So ist dieser Wagen in die Geschichte
eingeschrieben.
Auf jeden Fall waren die Emissionswerte dieses Mach I für das damalige Amerika
vorbildlich. Ich meine mich zu erinnern, das war genau die Art Mustang, mit der
Serienmörder Jack Unterweger einige Zeit unterwegs war; ebenfalls in Gelb. Er hatte mich
einmal damit in Gleisdorf besucht. Die Karre war für die Einfahrt fast zu groß.
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