martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: BMW Dixi
So wenig Automobil war einst ein tolles Angebot. Ich liebe es, diese frühen Exemplare
aus dem Bereich beginnender Massenmobilisierung, einfach so im Alltag auf der Straße zu
erleben. Sowas begann auf zarten Rädern mit 700 und 750 ccm unter der haube, aus denen 15
PS kamen; ursrünglich auch weniger.
Bevor diese hübsche Schatulle ein BMW gewesen ist, war sie ein "Austin 7",
der so aus England kam. Auf der Insel gab es Zweisitzer, Viersitzer, Lieferwagen,
Lastwagen, Rennwagen, viele Varianten. Dieses Auto war damals auch für Japans Nissan ein
wichtiger Impuls. Der "Baby Austin" wurde 1922 bis 1939 gebaut.
Ein Deutscher Waffenfabrikant beute den Dixi in Lizenz, adaptierte ihn für den
Kontinent auf Linkslenker mit metrischen DIN-Schrauben etc. Aus der "Fahrzeugfabrik
Eisenach" (Stichwort "Wartburg"!) wurden die "Dixi-Werke". Diese
übernahm BMW im November 1928.
Schon am 22. März 1929 waren die ersten "BMW Dixi" fertig, am 9. Juli 1929
wurde dieser Wagen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Produktion lief bis 1932. Diese
kleine Fahzeug im Zentrum Gleisdorfs repräsentiert also eine Historie von 70 bis 80
Jahren. (Siehe dazu auch die Version
auf der Gästeliste!)
[Markenübersicht]
reset
[32/09] home |