martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: BMW Dixi


b457a_bmw_dixi.jpg (36220 Byte)

So wenig Automobil war einst ein tolles Angebot. Ich liebe es, diese frühen Exemplare aus dem Bereich beginnender Massenmobilisierung, einfach so im Alltag auf der Straße zu erleben. Sowas begann auf zarten Rädern mit 700 und 750 ccm unter der haube, aus denen 15 PS kamen; ursrünglich auch weniger.

b457b_bmw_dixi.jpg (24943 Byte)

Bevor diese hübsche Schatulle ein BMW gewesen ist, war sie ein "Austin 7", der so aus England kam. Auf der Insel gab es Zweisitzer, Viersitzer, Lieferwagen, Lastwagen, Rennwagen, viele Varianten. Dieses Auto war damals auch für Japans Nissan ein wichtiger Impuls. Der "Baby Austin" wurde 1922 bis 1939 gebaut.

b457c_bmw_dixi.jpg (27163 Byte)

Ein Deutscher Waffenfabrikant beute den Dixi in Lizenz, adaptierte ihn für den Kontinent auf Linkslenker mit metrischen DIN-Schrauben etc. Aus der "Fahrzeugfabrik Eisenach" (Stichwort "Wartburg"!) wurden die "Dixi-Werke". Diese übernahm BMW im November 1928.

Schon am 22. März 1929 waren die ersten "BMW Dixi" fertig, am 9. Juli 1929 wurde dieser Wagen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Produktion lief bis 1932. Diese kleine Fahzeug im Zentrum Gleisdorfs repräsentiert also eine Historie von 70 bis 80 Jahren. (Siehe dazu auch die Version auf der Gästeliste!)

[Markenübersicht]
reset [32/09] home