martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Plymouth GTX
Der versucht gar nicht erst elegant
herumzustehen. Meine Checkliste besagt: Baujahr 1972. Also die zweite Generation des GTX.
Das Vorgänger-Häusel war noch kantiger, ganz im Stil der ersten Muscle Cars, als es 1967
aus einem biederen "Belvedere" [link] auf Kraftbrocken gebürstet wurde.
Mit der kompletten Umgestaltung von Sedan auf Coupé war
der dezente Auftritt gelaufen. Böse Maschine! Frei von Glamour, rotziges Gesicht und ein
Sound, der flüstert: Jetzt aber keine Diskussion, Schatzerl! (Ich werde später
noch zeigen, daß das auch ein hübsches Teil sein kann.)
Auf meiner Liste steht außerdem: 7,2 Liter Hubraum. Da
muß man beim Beschleunigen ebenso tapfer sein wie an der Tankstelle. Elektronische
Fahrerassistenzsysteme gehörten damals noch nicht zum Standard, das unbändige Verhalten
so eines Wagens mußte also von Hand geregelt werden.
Ich vermute, daß nicht nur 7,2 Liter-Motoren, sondern auch
solche Stoßstangen bereits Sozialgeschichte sind und an neuen Fahrzeugen kaum noch zu
finden sein werden. Ich hab diesen GTX übrigens auch auf Video: [link]
[Tattoo & Hot Rod]
reset [24/09] home |