martin krusches [flame] backroads
Graz: Honda Insight
Das Heck erschien mir etwas mazdaesk und die Schürzen
über den Hinterrädern brachten mich ins Grübeln. Ein Stilelement aus dem vorigen
Jahrhundert. In Summe erscheint, mit Verlaub, die Gestaltung überaus mißglückt, denn
das Auto wirkt aus jedem Blickwinkel etwas plump und geschwollen.
Man könnte es auch so ausdrücken: Ich hatte nicht die geringste
Ahnung, was da vor mir stand. Nämlich ein Hybrid-Fahrzeug. Was dem Zweisitzer so schwere
Hüften gibt, dürfte das Akkumulatoren-Paket im Heck sein. Aber! "There is a very
good reason behind Insight's unique shape. Because cars lose a lot of their energy to
drag, everything about the car was developed with the goal of achieving very low
aerodynamic drag." Tja, gutes Aussehen und Windschlüpfrigkeit kollidieren eben
mitunter. Und gutes Design, soviel ist klar, heißt nicht unbedingt gutes Aussehen.
Die Produktion lief 1999 bis 2006. Der Insight soll in
Amerika der erste Hybrider aus Massenproduktion gewesen sein, der in den Verkauf ging.
Darin ein Dreizylinder- Verbrennungsmotor, gekoppelt mit einem Elektromotor. Bei uns kennt
man gewöhnlich nur den Toyota Prius, der 97 auf den Markt kam. Hierzulande vor allem mit
der glatten Nase der dritten Generation, also eigentlich erst kurz im alltäglichen
Straßenbild. Dagegen wird dieser Honda wohl eine Rarität bleiben.
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