martin krusches [flame] backroads
Graz: Volvo N10 (N1020)
Ein offenes Tor, zugegeben, niemand hatte mich
hereingebeten. Aber wie oft sieht man bei uns noch Hauben-LKW für den Alltag gerüstet?
Ich freu mich immer, wenn heute wo langnasige LKW herumstehen oder gar fahren. In diesem
Teil Europas ist davon nicht viel geblieben.
In einer Zeit, da die Stirnsitzer (Cabover)
sich immer breiter durchsetzten, stellte Volvo erneut einen Schauzer auf.
Diese N-Serie wurde von 1973 bis Ende der 80er gebaut. Man hatte sich damals vorgenommen,
einen möglichst leichten, zugleich möglichst robusten Lastwagen für sehr verschiedene
Zwecke zu konstruieren. Basis war ein spezieller Rahmen, der in Kooperation mit
schwedischen Stahlproduzenten entstand.
Die N7, N10 und N12 sind dann auch rund um den Erdball zum
Einsatz gekommen. Sie waren mit diversen Kabinen, teils auch als Allrad erhältlich. In
Amerika kamen diese Conventionals gut an. In Australien konnte man große N12
als Zugmaschinen von Roadtrains finden.
[Markenübersicht]
reset [23/07]
home |