martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: VW Porsche-Käfer


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Post-Ovali-Phase. Da ist schon ein größeres Heckfenster (= "Rechteckkäfer"). Die kleine "Nase" der Nummerntafel-Beleuchtung läßt allerdings mutmaßen: Der könnte noch ein später 50er-Jahrgang sein. Doch was sollen die geradezu riesigen Belüftungsschlitze der Motorhaube? In der Hot Rod-Szene mag man so markante "Louvers" als Zierelement einsetzen. Dagegen wirkt dieser Käfer sowas von unrestauriert, das geht also nicht zusammen.

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Denn Winker in der B-Säule hab ich erst zuhause entdeckt. Blinker gab es ab 1960. Ein Bekannter sagte zu mir vor Ort: "Und vorne hat er einen Ölkühler." Uuups! Dann seh ich vor allem: Sind das nicht Porsche-Naben? Ha! Und jetzt kommt es.

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Ich rede den Besitzer Thomas Matzelberger an und sage fragend: "Der ist aber nicht amtlich." Doch, doch. Alles eingetragen und original aus der Zeit. Was besagt: Es hat vor rund 40 Jahren sich einen 1600er Porsche-Motor plus einige andere Komponenten, auch Porsche-Bremse, in diesen VW Typ 1 von 1959 einbauen lassen.

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Es ist noch der erste Lack drauf. Die Belüftung für den Motor hat man damals aus dem Deckeln des Renault 4CV geschnitten und in den VW-Deckel eingepaßt.

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