martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: VW Porsche-Käfer
Post-Ovali-Phase. Da ist schon ein größeres Heckfenster
(= "Rechteckkäfer"). Die kleine "Nase" der Nummerntafel-Beleuchtung
läßt allerdings mutmaßen: Der könnte noch ein später 50er-Jahrgang sein. Doch was
sollen die geradezu riesigen Belüftungsschlitze der Motorhaube? In der Hot Rod-Szene mag
man so markante "Louvers" als Zierelement einsetzen. Dagegen wirkt dieser Käfer
sowas von unrestauriert, das geht also nicht zusammen.
Denn Winker in der B-Säule hab ich erst zuhause entdeckt.
Blinker gab es ab 1960. Ein Bekannter sagte zu mir vor Ort: "Und vorne hat er einen
Ölkühler." Uuups! Dann seh ich vor allem: Sind das nicht Porsche-Naben? Ha! Und
jetzt kommt es.
Ich rede den Besitzer Thomas Matzelberger an und sage
fragend: "Der ist aber nicht amtlich." Doch, doch. Alles eingetragen und
original aus der Zeit. Was besagt: Es hat vor rund 40 Jahren sich einen 1600er
Porsche-Motor plus einige andere Komponenten, auch Porsche-Bremse, in diesen VW Typ 1 von
1959 einbauen lassen.
Es ist noch der erste Lack drauf. Die Belüftung für den
Motor hat man damals aus dem Deckeln des Renault
4CV geschnitten und in den VW-Deckel eingepaßt.
[Markenübersicht]
reset [18/07]
home |