martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Kia Carnival


Zum Einsteigen lasse ich mich nicht herab, sondern schieb mein Gestell aus dem Stand waagrecht hinein. Fein! (So eben ist auch hinten der Laderaum zugänglich.) Das Lenkrad läßt sich mit einem Handgriff in der Höhe verstellen. Die Sitposition: erhaben. Jede Menge freie Sicht: Nur Straße, keine Nase, über die man den Ausblick eingeschränkt fände.

b368_kia.jpg (27828 Byte)

Und hinter mir tut sich ein kleines Wohnzimmer auf. Mit zwei weiteren Sitzreihen, von denen sich die letzte ausbauen läßt. Um einen beachtlichen Laderaum freizugeben. Bei voller Bestuhlung (Anordnung: 2, 3, 2) kann man einiges auf die Dachreling auslagern, wenn es auf Reisen geht. Ich hab bei dieser Ausfahrt sicher noch nicht alle Ablagen und Staufächer entdeckt, die der Multivan bereit hält.

b368_kia_carnival.jpg (23206 Byte)

Der Wagen ist keineswegs eine Langfuhre. Am meisten verblüfft mich, wie leicht er sich rangieren läßt. Nicht bloß dank des komfortablen Lenkservos. Das Fahrzeug ist auf einem erstaunlich knappen Radius bewegbar, wenn man etwa enge Parkpositionen bewältigen will, ohne einen Knoten in die Arme zu bekommen.

b368_carnival.jpg (29810 Byte)

Und vor allem dann wird man sich beglückwünschen, daß man in der zweiten Reihe Schiebetüren findet. Mit all dem sitzt man auf einem Turbodiesel-Vierzylinder, der rund 185 PS ins Geschehen streut. Damit mußten früher ausgewachsene Lastwagen auskommen ... [Leihgabe: Mercedes Harb]

[Für Stunden]
reset [42/06] home