martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Kia Carnival
Zum Einsteigen lasse ich mich nicht herab,
sondern schieb mein Gestell aus dem Stand waagrecht hinein. Fein! (So eben ist auch hinten
der Laderaum zugänglich.) Das Lenkrad läßt sich mit einem Handgriff in der Höhe
verstellen. Die Sitposition: erhaben. Jede Menge freie Sicht: Nur Straße, keine Nase,
über die man den Ausblick eingeschränkt fände.
Und hinter mir tut sich ein kleines Wohnzimmer auf. Mit
zwei weiteren Sitzreihen, von denen sich die letzte ausbauen läßt. Um einen beachtlichen
Laderaum freizugeben. Bei voller Bestuhlung (Anordnung: 2, 3, 2) kann man einiges auf die
Dachreling auslagern, wenn es auf Reisen geht. Ich hab bei dieser Ausfahrt sicher noch
nicht alle Ablagen und Staufächer entdeckt, die der Multivan bereit hält.
Der Wagen ist keineswegs eine Langfuhre. Am meisten
verblüfft mich, wie leicht er sich rangieren läßt. Nicht bloß dank des komfortablen
Lenkservos. Das Fahrzeug ist auf einem erstaunlich knappen Radius bewegbar, wenn man etwa
enge Parkpositionen bewältigen will, ohne einen Knoten in die Arme zu bekommen.
Und vor allem dann wird man sich beglückwünschen, daß
man in der zweiten Reihe Schiebetüren findet. Mit all dem sitzt man auf einem
Turbodiesel-Vierzylinder, der rund 185 PS ins Geschehen streut. Damit mußten früher
ausgewachsene Lastwagen auskommen ... [Leihgabe: Mercedes Harb]
[Für Stunden]
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