martin krusches [flame] backroads
Graz: Ford 20 M (P7a)
Ich dachte auf Anhieb: Taunus. Aber es ist
keiner. Er steht zwar in dieser Ahnenreihe, doch das ist die Version P7a. Der Konzern
hatte Taunus für dieses Modell gestrichen. Es heißt, man habe diese
Entscheidung aufgrund von Meinungsumfragen getroffen.
Der P7a ist das Folgemodell des P5. Alte Technik, neue
Karosserie. Und ein totaler Flop. Der sich über die mangelnden Verkaufszahlen mitteilte,
da brauchte es keine demoskopischen Maßnahmen mehr. Diese Wagen schaffte gerade eine
Saison, von 1967 bis 68. Dann war der P7b da. Dessen
Frontpartie gestalterisch bei der "Badewanne"
anschließt. Aber genau das macht diesen 20M sicher zur erlesenen Angelegenheit. Völlig
frei vom Glamour exotischer Flieger, eigentlich ein tapferer "Held des Alltags",
dennoch rar.
Das ist übrigens, gegenüber dem 17 M, die
Zweiliter-Version mit V6-Motor. Vielleicht sah er damals für europäischen
Mittelschichtgeschmack zu sehr nach einem Cousin des amerikanischen Ford Falcon aus.
Allein schon daß der Hüftschwung mit dem Begriff "Kummerfalte" belegt war,
läßt ahnen, daß man bei "Bürgerkäfigen" einen möglichen transantlantischen
Kulturschock damals nicht zu sehr strapazieren durfte.
Fußnote: Im direkten Vergleich scheint mir
der C-Rekord von Opel, aus der gleichen
Ära udn auch mit Hüftschwung, merklich eleganter...
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