martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: DeTomaso Deauville
Ich hab auf dieses Auto zuerst gar nicht
reagiert. Es gibt genug Jaguars in meinem Archiv. Aber die Frontpartie ließ mich staunen.
Umbausatz aus dem Versandhandel? Bei einer Limousine in dieser Kategorie? Naja, das Logo
stellte klar, was ich da vor mir hatte.
Es soll übrigens das
Zeichen der ägyptischen Göttin Isis sein. Konnte ich aber nicht verifizieren. In der
Hieroglyphenschrift sieht das Zeichen für Isis ganz anders aus. Ich finde auch kein
ähnliches, ebenso unter den phonetischen Zeichen des alten Ägyptens. Aber bei rund 750
unterschiedlichen Hieroglyphen ... wer weiß!
Egal. Debut 1970 auf der Motorshow von
Turin. Stammhaus in Modena. Ein Design von Tom Tjaarda, als er bei Ghia im Einsatz gewesen
ist. Man sagt, Alejandro DeTomaso habe keine Skrupel gehabt, den Jaguar XJ6
durch einen Klon zu konkurrenzieren. Etwas kürzerer Radstand, etwas breitere Spur und der
brachiale Ford V8 aus dem Pantera. Dieser feine Tourer hat sich nicht gut verkauft, ist also
heute ziemlich rar.
Es heißt, aus dem Deauville sei der
Longchamp hervorgegangen, der als Vorläufer des Maserati Kyalami gilt, welcher auf den
Quattroporte III verweist. Feine Verhältnisse, was?
Hallo Martin.
Ein sehr feines Auto hast Du da in Gleisdorf erlegt. Es ist übrigens ein noch viel
seltenerer Serie 2 aus den 80ern, erkennbar unter anderem an den dicken Stoßstangen und
dem Quattroporte Interieur.
Das Firmenlogo ist übrigens das Brandzeichen, das die De Tomaso's in Argentinien für
ihre Pferde verwendet haben. Falls Du mehr über den Deauville erfahren willst, kannst Du
im beiliegenden Artikel über meinen Ehemaligen nachlesen.
Wie Du vielleicht weißt, haben sie in
Italien etliche Jahre einen gepanzerten Deauville als Staatslimousine verwendet.
Als kurz nach dem Falklandkrieg Maggie
Thatcher Italien besuchte, durfte sie ebenfalls Deauville fahren. Vorher haben sie aber
noch alle De Tomaso Logos vom Fahrzeug entfernt, wegen der blau - weißen Landesfarben
Argentiniens im Logo.
Das war sicher eine Heidenarbeit bei diesem Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Krump
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