martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Ford Transit Mk I
So soll er dastehen. Genau. Ich
denke, sogar die Radkappen stimmen. Ab 1965 wurde der Mk I in Genk in Belgien gebaut.
Zweifarbige Lackierung gibt ihm zusätzlichen Charme. Ford hat hier eine vollkommen neue
Konstruktion auf die Räder gestellt. Es ging ganz einfach um mehr. Mehr Ladefläche,
Laderaum und Nutzlast. Dabei kein Stirnsitzer, sie die VW Transporter dieser Zeit. Und
eben auch der Vorgänger, der "Taunus
Transit".
Statt dessen ein kurzer "Zutz", wie wir gesagt
haben. In immerhin sechs Gewichtsklassen. Nämlich von 660 bis 1765 Kilo. Und zwei
verschiedene Radstände. Überdies (angeblich) 18 verschiedene Türkombinationen. Da
kannst Du rein und raus wie der Teufel ... 1978 folgte der Mk II, den ich unlängst in der
Kastenversion erwischt hab. Außerdem hat der Mk I
mit den stärkeren Dieselmotoren schließlich auch eine Langnase
erhalten ...
[Markenübersicht ]
reset [15/05]
home |