martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Bentley Continental GT
Die Front hab ich zuletzt gesehn. Ein
wenig wie das Geschau von blasierten älteren Damen, die sich ihre Augenbrauen zur Gänze
ausgezupft haben. Na gut, das ist dünkelhaft. Ich hab dem Design von Dirk van Braeckel
schon mal anzulasten, daß es mich im ersten Blick völlig ratlos gelassen hat. Also
eigentlich: bravo! Denn als ich zuerst bloß ein Teil vom Heck sah (Sofortiger
Exotenalarm!), da soll auch noch ein ausfahrbarer Spoiler verborgen sein, hatte ich noch
keine Ahnung, was vor mir steht. Nicht mal eine Andeutung. Etwas näher gekommen, hat mir
das markante Logo sofort Klarheit verschafft. Aber ich mochte es noch nicht recht glauben.
Was hier auf dem Parkplatz vor einem Steuerberatungsbüro
der Firma eine feine Referenz erwies, dieser Wagen kostet jenseits der eineinhalb
Millionen Euro, da bekam ein tüchtiger Unternehmer also genug vom Finanzamt zurück, soll
laut Testpilot David Staretz ein mehr als herausragendes Tourengerät sein. Und seit
langem wieder einmal ein Coupé ...
Sechs Liter Hubraum generieren den stolzen
Vortrieb, der sich aus rund 560 PS schöpft. (Audi W 12.) Und zwar auf eine Art, zu der
Staretz in der "auto revue" schrieb, da mache man sich Sorgen um den Asphalt.
Ein zweieinhalb Tonnen schwerer Sportwagen. Huh!
Oder mindestens: ein klarer Beleg, was Gran
Turismo meint. (Denn sowas wie "Golf GTI" ist, rein nominell, ja doch recht ein
Blödsinn.)
[Bentley MK VI]
[Bentley
S-Serie] [Bentley
Mulsanne]
reset
[3/05] home |