martin krusches [flame] backroads
Graz: Ford Taunus TC 2.0 Fastback
Sauwetter in Graz Aber dieses Gelb
knallt durch das düstere Dunkel des Tages, den Fastback aus den frühen 70ern kann man
nicht übersehn. Ford-Boss "Bunkie" Knudsen war prägend. Obwohl ich mich nicht
erinnern kann, daß man in meinen Buben-Tagen bei uns "Knudsen-Taunus" gesagt
hätte. Der Knudsen-Knubbel im Kühler ist jedenfalls mehr als deutlich.
Hier steht quasi ein europäisches Pony-Car, lange
Schnauze, kurzer Hintern. Designer Uwe Bahnsen ist da in die Nähe der klassischen Muscle
Cars gerückt. Als ich um den Wagen herumging, sah ich aus einigen Blickwinkeln eine
gewisse Nähe zu den mächtigen Dodges, Chargers und Challengers. (Bloß von der Seite
betrachtet steht er wieder etwas plump da.)
Die englisch-deutsche Co-Produktion wurde 1970 vorgestellt.
Das Kürzel TC leitet sich aus der firmeninternen Bezeichnung Taunus Cortina ab. Das
2.0er-Modell soll rund 90 PS haben. (Also nicht gerade große Muckis.)
Auf unseren Straßen zeichnet sich ein kleines Ford-Revival
ab, ich erwische die Modelle aus den 70ern so nach und nach ... Wäre der alte Mustang, den ich unlängst in Gleisdorf vor die
Kamera, eine Spur jünger und ein Fastback, könnte man die stilistische Verwandtschaft
direkt betrachten.
[Markenübersicht]
[28/04] [reset] |