martin krusches [flame] backroads
30. Märzt 2004: Lamborghini Gallardo
Wir fuhren Ferraris Albtraum
titele die auto revue! im August 2003. Und nannte den Gallardo ein
Monster mit Manieren. Designer Luc Donckerwolke hat eine Alu-Karosserie
hingestellt, über die ich mir nicht schlüssig werde. Macht mir stark den Eindruck, als
hätte der Mann auf Gefälligkeit völlig verzichtet und eine Reihe sachlicher Vorgaben
ungerührt umgesetzt.
Ich war natürlich total überrascht, als
mir dieser Bulle auf einer Nebenstraße von Gleisdorf entgegen kam. Ich sah ja schon von
weitem, daß sich da was Rares nähert. Und stellte mich mit der Kamera in Bereitschaft.
Aber daß es der jüngste Sproß aus dem Hause Automobili Lamborghini ist, verdutzte mich.
(Die länglichen Scheinwerfer setzen ihn schon auf den ersten Blick vom Murciélago ab.)
Ich hab schon früher mal einen
Lamborghini in der Oststeiermark erwischt. Ein Traktor, hoch wie ein Haus, der daran
erinnert, daß ursprünglich alles mit Landmaschinen begonnen hatte. Nun mischt Audi den
Laden auf, von wo der leichte Aluminium-Spaceframe als Chassis kommt. Wodurch
der 4,30-Meter-Hobel mit 1.430 Kilo auskommt. Das flache 90 Grad-V10-Triebwerk bringt aus
fünf Litern rund 500 PS. auto motor sport verrät, daß der Allrad-Antrieb 30
Prozent davon auf dei Vorderachse bringt, daß der Gallardo vorne 42 und hinten 58 Prozent
des Gewichtes liegen hat.
Es ist kein Geheimnis, daß man sich da
als Freßfeind der Ferraris aufbauen möchte. Speziell dem 360 Modena
gegenüber. Im November 2003 schwärmte man in der auto revue: Dem Ziel,
einen Rennwagen für die Straße zu bauen, ist noch niemand so überzeugend nahe
gekommen. Gut, ich hab ihn jedenfalls mal gesehen.
[Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt. Da ich vor
einiger Zeit jemanden im Gespräch über den Karmann Ghia diesen Wagen Dschia
nennen hörte. Die Buchstabenkombination GH wird im Italienischen genau so
gesprochen. Nämlich GHia, weshalb es einen schnarchnasig dastehen läßt,
wenn man etwa Lamborschinni sagt.]
[Gallardo #2]
[15/04] [reset] |