martin krusches [flame] backroads
22. Februar 2004: Dacia 1313 Li Berlina Sedan
Es war seit dem Vortag ein merkwürdiges Licht über dem Land. Es
hieß, das komme von aufgewirbeltem Sand aus der Sahara. Im Mittelalter habe man von
Blutregen gesprochen. Kurz vor dem Faschingsende herrschte in Graz eine
merkwürdige Stille. Der ungewöhnliche Wagen stand hinter meinem geparkt. Dacia. Ein
Rumäne.
Ich dachte angesichts der markanten Silhouette sofort an
ein Renault-Derivat, wußte aber nicht mehr, welches Modell dieses eigentlich
unverwechselbare Ensemble aus C-Säule und Heck gehabt hatte. Dabei waren mir diese
Renaults in meinen Kindertagen dauernd um die Ohren gefahren. Na, es war der R 12. Ab 1969 auf dem Markt. In diesem Jahr
hatte auch Dacia seine Produktion mit einer Lizenz-Version begonnen. (Dacia ist ein altes
Wort für "Das Land der Daci", wesentlich das moderne Rumänien.)
Berlina Sedan. Beides alte Ausdrücke
für geschlossene Innenlenker. (Link zur "Berline".) Mit knapp 60 PS ist der Renaut-Motor für etwa 140 km/h
gut. Rumäniens Autoproduzenten sind so überschaubar wie die Österreichs. (Ein ARO mit Renault-Motor war mir in der Schweiz
untergekommen.)
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