martin krusches [flame] backroads
31. Oktober 2001: Ferrari 328 GTS
Ich bin auf dem Weg zu Joseph und dieser letzte
Oktobertag ist dem Sommer verspätet ausgekommen. Einfach unglaubliches Wetter, weshalb
ich wohl an diesem Mittwoch einige Perlen zu sehen bekam. Vor allem zwei sehr schöne
Feuerwehrwagen, einen Pinzgauer und einen alten Landrover.
Aber mein Sammlerglück beginnt in
Kaindorf und ROT regiert. Ein Ferrari müsse runde Rücklichter haben, meint der
Besitzer. Da kann ich nicht widersprechen. Der Wagen sei zu haben, sagt er augenzwinkernd.
Ich hab einige Ferraris in 1:43, sage ich ihm, 1:1 seien sie mir etwas zu teuer. Also
fragt er nach meiner Modellsammlung. Und bevor wir uns diesen eleganten 328er GTS näher
ansehen, bittet er mich ins Haus, zeigt mir seine Kollektion überwiegend 1:18.
Der Mann ist ein cooler Liebhaber, der
auf solche Autos steht. Keine Spur von nobler Distanz zu Geld und zu Mitmenschen. Einer,
der sich dran freut, wenns auch einen anderen freut.
Dieser Wagen geht auf den 308 GTB zurück. Das
möglicherweise meistverkaufte Modell aus Modena. Formal erkennt man die Verwandtschaft
gut. (Der 308er wirkt etwas aggressiver.) Bei diesem Wagen, Baujahr 88, arbeitet ein 270
PS starkes V8-Triebwerk. Übrigens das letzte Ferrari-Modell mit quer eingebautem
V8-Motor.
In Graz hab ich einen 308 GTS erwischt, der natürlich auch in dieses Grüppchen gehört.
Und, ja, mit dem 328er hab ich im Rahmen einer "kabarettistischen-Attacke"
so meinen Spaß gehabt. (Nun wollen Menschen ihn mir seit Jahren abkaufen.)
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