martin krusches [flame] backroads
31. Oktober 2001: Ferrari 328 GTS


Ich bin auf dem Weg zu Joseph und dieser letzte Oktobertag ist dem Sommer verspätet ausgekommen. Einfach unglaubliches Wetter, weshalb ich wohl an diesem Mittwoch einige Perlen zu sehen bekam. Vor allem zwei sehr schöne Feuerwehrwagen, einen Pinzgauer und einen alten Landrover.

328gts1.jpg (25259 Byte)

Aber mein Sammlerglück beginnt in Kaindorf – und ROT regiert. Ein Ferrari müsse runde Rücklichter haben, meint der Besitzer. Da kann ich nicht widersprechen. Der Wagen sei zu haben, sagt er augenzwinkernd. Ich hab einige Ferraris in 1:43, sage ich ihm, 1:1 seien sie mir etwas zu teuer. Also fragt er nach meiner Modellsammlung. Und bevor wir uns diesen eleganten 328er GTS näher ansehen, bittet er mich ins Haus, zeigt mir seine Kollektion – überwiegend 1:18.

328gts2.jpg (14260 Byte)

Der Mann ist ein cooler Liebhaber, der auf solche Autos steht. Keine Spur von nobler Distanz zu Geld und zu Mitmenschen. Einer, der sich dran freut, wenns auch einen anderen freut.

328gts3.jpg (23461 Byte)

Dieser Wagen geht auf den 308 GTB zurück. Das möglicherweise meistverkaufte Modell aus Modena. Formal erkennt man die Verwandtschaft gut. (Der 308er wirkt etwas aggressiver.) Bei diesem Wagen, Baujahr 88, arbeitet ein 270 PS starkes V8-Triebwerk. Übrigens das letzte Ferrari-Modell mit quer eingebautem V8-Motor.

In Graz hab ich einen 308 GTS erwischt, der natürlich auch in dieses Grüppchen gehört. Und, ja, mit dem 328er hab ich im Rahmen einer "kabarettistischen-Attacke" so meinen Spaß gehabt. (Nun wollen Menschen ihn mir seit Jahren abkaufen.)

[Markenübersicht]
[große Ansicht] [46/03] [reset]