martin krusches [flame]: backroads 26. April 2001 [31/01] Was seinerzeit für uns Lehrbuben als edle Limousine gelten mochte, war mit einem Stern nicht abzudecken. Dafür sind die Cederer im Alltag zu häufig aufgetaucht. Ein Opel Admiral stand jedem Generaldirektor, hatte aber nun mal das Emblem des universellen Bauernhobels auf der Schnauze. Wie das Wort Limousine klang, mußte es mindestens mit einem Jaguar MK II verknüpft sein. Damit waren wir aufgewachsen. [backroad] Die XJ-Serie war dann ein schöner Folgeschritt, um im Kontrast zu den selten auftauchenden Straßenkreuzern Amerikas, meist plumpe Schiffe, vorzuzeigen, wie man Eleganz buchstabiert. (Feines Blech aus Italien war leider kaum zu sehen. Auch wenn Pininfarina durchaus allerhand für den Alltag geschneidert hat.) Glanz der 70er-Jahre. Sir William Lyons Handschrift. Was hier steht, darf heute noch als unübertroffen elegant gelten. Auch wenn dieses Baumuster mit den eckigen Scheinwerfern nicht all zu lange in Produktion war. Der Kundengeschmack hing an runden Leuchten. Trotzdem ein sehr ansehnlicher Brite. Diesen XJ 6 habe ich, bei überaus englischem Wetter, in Gleisdorf fotografiert. [reset] |