martin krusches [flame] logbuch / blatt #78High Riser Als Bub war mir völlig klar, was ein High Riser ist. Irgendwann kam auch der Begriff Bonanza-Radel mit ins Spiel. Das war der prächtige Sonderfall, für den bei uns zuhause das Geld nicht gereicht hat, denn meine Eltern hätten mir so was nie gekauft und mein Taschengeld kam dafür nicht hin. High Riser in der Kollektion von Valentin Eggbauer [Extra-Beitrag] In der Steiermark regierte die Marke Puch, also
hatte ich keine Ahnung von Schwinn, jenem bedeutenden amerikanischen Produzenten,
der barocke Cruiser anbot und vor allem auch das Wheelie Bike. 1968 Schwinn Sting-Ray Orange Krate
5-speed Solche coolen Maschinchen hießen Lemon Peeler,
Stingray Orange Krate oder Fastback, hatten nicht nur den Ape Hangers,
also die hohen Lenker, welche für uns die High Riser ausmachten,
Bananen-Sitzbank mit Lehne (Sissy Bar) und vor allem Schalthebel (Shift
Sticks). High Riser beim Gleisdorfer "Altbau-Kriterium" 2013 Wer nun meint, die High Riser seinen bauartbedingt bloß zum Cruisen gemacht, zum Renommieren, hat noch nicht gesehen, daß man ein Bonanza-Radel auch strippen kann, um dann damit ein hartes "Altbau-Kriterium" zu fahren. Also bei Indoor-Rennen durch Wohnzimmer, Badezimmer und Gänge, über Treppen zu teufeln, wofür man mit ausreichend Ehrgeiz eigentlich einen anderen Fahrzeugtyp bevorzugen sollte, um zu gewinnen. Aber manche Athleten setzen eben auf Stil, auf eine ausgefallene Attitüde, statt auf die Eins des Siegertreppchens. |