martin krusches [flame] logbuch / blatt #38Ich hab im vorigen Eintrag notiert: "In Europa scheint schon klar, daß man mit smart gebauten und flott gestalteten Kleinwagen durchaus beachtliche Auftritte hinbekommt." Ein dezenter Anlaß, mich hier wieder etwas dem Thema Werbung zu widmen, also mit den Visualisierungen, durch die uns empfohlen wird, was wir uns unter "Automobil" vorstellen sollen.
In dieser Kategorie laufen die fast baugleichen Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo neben dem 2er Twingo von Renault, der mit dem 2er Clio ziemlich verwandt ist. Daneben kommt der Toyota iQ sogar noch etwas kleiner daher etc. etc. Durch diese Entwicklung fällt inzwischen deutlich auf: Kleine Autos sind nicht mehr der Hinweis, daß sich jemand etwas Stattlicheres versagen muß, weil es an Geld mangelt. Diese handlichen und hübschen Wagen mach so allerhand zwischen Understatement und kecker Smartness möglich. [2/2008] [Werbung] Das wurde zwar mit dem neuen Fiat 500 nicht erst eingeführt, aber er ist in kürzester Zeit zu everybody's darling und überdies Auto des Jahres 2008 geworden; wovon auch dieses große Poster im Zentrum von Bukarest erzählt, das ich im Zentrum der Stadt entdeckt habe ... äh, nicht übersehen konnte. Ich hab im vorigen Eintrag außerdem notiert: "Das Auto ist eine radikale Ego-Maschine." Das zeigt sich nicht bloß über die Maschine selbst, die meist -- weit mehr denn als Transportmittel -- zur persönlichen Selbstdarstellung genutzt wird. Gut oder schlecht, es ist so und es speist eine Milliarden-Industrie. Auch wenn diese Branche gerade ordentlich einknickt. In der Autoproduktion und der Zulieferung sowie im gesamten Vertrieb sind augenscheinlich derart viele Menschen beschäftigt, weltweit, daß die Regierungen gerade viel Geld investieren, um die Autoindustrie nicht völlig zusammenbrechen zu lassen. Das wäre freilich die passende Zeit, um so manche unsinnige Entwicklung im Konsumverhalten der Menschen, folglich in der Produktion (oder umgekehrt?), zu korrigieren.
Der Investor sagt außerdem: "Asien gehört die Zukunft." Naja, Europa hatte über Jahrhunderte wahrlich eine prächtige Vergangenheit auf Kosten anderer Erdteile. So wird es anscheinend nicht bleiben. Zum Abschluß für diesmal noch ein kurzer Schwenk zu kleinen Autos, die ihre Silhouette per Coolness zu vergrößern suchen. In der 2007er Februar-Ausgabe der "auto revue", also vor recht genau zwei Jahren, war dieses spaßige Insert zu finden:
|