martin krusches [flame] logbuch / blatt #1


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Das ist das Datum. Am frühen Abend dieses Dienstags war mir klar, daß meine [flame]-Site ein Logbuch braucht. Nicht gerade für tägliche Eintragungen, aber doch so, naja, laufend ...

Auslöser war diese Headline aus "Der Standard". Großbritanniens Automobilgeschichte muß womöglich seinen letzten Ableger der "Glory Days" ins Museum schaffen. Ich will hier nicht auf Automobil-Journal machen, brauch aber eine Linie, auf der ich Notizen anbringen kann, ohne große Recherche anstellen zu müssen.

Das beginnt nun hier. Denn in letzter Zeit hat auch die Post an mich erheblich zugenommen. Da ist viel Interessantes dabei, das ich greifbar machen möchte.

So schickte mir T. Pavlicek aus der Tschechischen Republik einige schöne Bilder einer uralten Achse. Er nimmt an, es sei die Vorderachse eines Ford Eifel von 1938. Fünf Radmuttern, nur 110 cm breit ("seitlich der bremsetrommeln gemessen"). Ich weiß es leider nicht.

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Ich weiß es leider nicht. Obwohl ich weiß, wie ein Ford Eifel aussieht. Denn eine 1:87er-Version steht in meiner eigenen Sammlung. Und das gleiche Fahrzeug hab ich auch 1:1 auf der Gästeliste. Hier noch ein weiteres Detail, das VIELLEICHT zum Eifel gehört:

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Tja. Rad. Ich hab nämlich gestern schon drüber nachgedacht ... wie greife ich so manche Sache auf, ohne das komplett recherchieren und schreiben zu müssen? Da stand nämlich im aktuellen "profil" eine Geschichte, die mich gefesselt hat.

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Dr. Anton Veluscek vom "Inštitut za arheologijo" in Slowenien hat in einer Moorlandschaft nahe Lubljana das bisher älteste erhaltene Rad der Menschheitsgeschichte entdeckt. Es ist über 5.000 Jahre alt, demnach älter als der Fund aus der Schweiz (Zürichsee).

Das Fragment eines Holzrades hat rund 70 Zentimeter Durchmesser, eine etwa 1,20 Meter lange Achse gehört zum Fund. (Ich werde wohl auch mein Albumblatt zu den frühen Rädern überarbeiten müssen.)

Großer Zeitsprung! Der GAZ 69 ist ja nicht annähernd so alt, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen. Frank Jurkewitz hatte meine St. Petersburger Version im Web entdeckt und mir den vergnügten Querverweis zur Kohlenkiste nicht krumm genommen.

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Da gibts eine kräftige Community, die an Fahrzeugen der vormaligen "Nationalen Volksarmee" schraubt. Demnächst im Gästealbum ...

Tja, und so wirds in diesem flammenden Logbuch dahingehen. Kleine Sachen, interessante Querverweise, Fragen, manchmal Antworten ...

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