In den Dolomiten. Das war, auf dem Rückweg
vom Gardasee, harte Handarbeit für mich. Unter anderem, weil man dauernd reversierende
Reisebusse vor sich fand, die sich in Kurven verkeilt hatten. Aber auch, weil ich ja nach meinem 1992er-Fiasko
nicht mehr über die altgewohnte Körperkraft verfügen konnte. Denn dieser schöne
Klassiker will mit strenger Hand auf der Straße gehalten werden. Vor allem wenn es ans
Bremsen geht. Ich war ja ganz sentimental, wenn der Brocken aus bescheidener
Reisegeschwindigkeit runtergeholt werden mußte. Wie in den alten Tagen. Wie viele Jahre
war ich auf Trommelbremsen geritten? Das ist ein anderes Universum. (Gegenüber den
Scheibengebremsten Youngsters.)
Die Ventildeckel sind zu jung, sie waren bei diesem Modell
ursprünglich noch rundlich. Ansonsten steht die R60/5 ziemlich original da.
Diese BMW ist 1969 auf den Markt gekommen und bis 73 gebaut
worden. Man muß sich erinnern: 1968 / 69 ist die Zeit, in der Honda mit der CB 750 den
Auftakt zu einer völligen Veränderung der Szene gesetzt hatte. Denkt man sich die beiden
Brocken nebeneinander, wird einem der Umbruch deutlich ... |