Ich hatte damals
Kasten-Ente gesagt. Meine Chroniken vermerken den 19. März 1980 als Tag der
ersten Ausfahrt. Hier, rund ein halbes Jahr später, ist der Wagen absolut auf den Knien.
Aber! Nach einer Strecke von über tausend Kilometern. Leibnitz - Hamburg. (13. November
1980) Mit einem kompletten Hausstand als Ladegut. Das war eine harte Tour gewesen. 90 Km/h
als Maximum. Jedes Quentchen Gegenwind drückte einen auf 70 Sachen herunter. Da sitzen
einem sofort die LKW-Züge im Genick.
Ich erinnere mich an einmal Abbiegen in
München, da hatte ich das Gefühl: Jetzt fällt er um. Tat er aber nicht. Der Wagen
machte rund ein Jahr später die ganze Strecke und Fuhre zurück nach Österreich.
Anstandslos und gemächlich. Dabei hatte das fast unverwüstliche Auto vor dieser
ganzen Hamburg-Geschichte einen fulminanten Abgang aushalten müssen. Gamsgraben bei
Frohnleiten. (10. Mai 1980) Eine Schlucht,
gewissermaßen.
Der Cit hatte sich weitgehend ohne Ersatzteile wieder
fahrtauglich machen lassen. (Neues Seitenfenster, neuer Ventilator für den Kühler.)
Unglaublich, was? Es ist ein außergewöhnliches Fahrzeugkonzept gewesen. [Blatt #2] |