martin krusches [flame] roadshow # 213:
VW Golf Mk I


Während die metallenen Spritzguß-Autos in der Sandkiste erheblichen Schaden nehmen, weil der Sand durch alle Fugen geht und jede Lackierung angreift, transparente Teile sowieso, sind simple Schrubber aus Vinyl oder anderem Plastik für die kleinen Wüstenplaneten geradezu gemacht.

r213a_vw_golf.jpg (13383 Byte)

Ich habe auf dem Gleisdorfer Flohmarkt gerade so einen klassischen Siebenteiler aus dem hohen Norden erwischt, der in seinem Hohlraum die gebührliche Panier aus feinem Sand hat. Er war also im widmungsgerechten Kindereinsatz.

Siebenteiler meint: der Body hat zwei Stahlachsen eingeschoben, an denen vier Räder vernietet sind, macht sieben Teile. Keine Transparenz, nichts, was leicht wegbrechen könnte.

Die Nummerntafeln zeigen GAL 999, das bestätigt die Quelle. Es entspricht der Werkskennung GA 09 von Svenska Galanite Industri, kurz Galanite. Das war im schwedischen Löddeköpinge etwa, was in Graz heute noch GOWI ist. Ein Produzent von überwiegend sandkastentauglichen Spielzeugen, darunter PKW und Nutzfahrzeuge in verschiedenen Größen.

r213b_galanite_golf.jpg (15006 Byte)

Die auffindbaren Größenangaben der Miniatur schwanken zwischen 1:42 und 1:43, was auch auf Tippfehlern beruhen könnte und bei solchen Spielzeugen ohnehin nicht sehr genau genommen wird.

Diese Gummi-Granate scheint mir in den Details für so eine Ausführung ziemlich gelungen. In Top-Zustand muß man dafür 10 bis13 Euro rechnen. Mit seiner Renngeschichte und den originalen Sandspuren sollte er eigentlich, wegen der Authentizität, mehr kosten. Ich hab ihn aber für zwei Euro bekommen, was ich für ein gutes Geschäft halte.

Somit besitze ich nun überdies ein hübsches Gegenstück zum Frontlenker-Jeep vom weitaus bekannteren norwegischen Produzenten Tomte; siehe: [link].

r213c_vw_golf.jpg (18236 Byte)

Der Einser-Golf kam mir außerdem sehr gelegen, weil ich mich grade intensiv mit den späten 1960ern und frühen 70ern befaßte, wo viel Rundliches von den Autos abfiel und scharfe Linien daher kamen.

Dabei erwies sich Giorgo Giugiaro als Gigant, erste Versionen von Passat, Scirocco, Golf und Polo der 1970er sind unvergeßliche Gestalten. Dieser Golf, ein „Hatchback“, also Heckklappen-Auto, begründete ein eigenes Genre, die „Golf-Klasse“.

[Markenübersicht]
reset [22/15] home