[flame] roadshow # 192:
Foden Steam Wagon


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Hancock & Foden wurde 1900 gegründet. Zu der Zeit standen die Ölmotoren erst an den Horizont geschrieben, Dieseltriebwerke setzen sich in den 1920ern durch. Davor dominierten in Großbritannien solche Steamer. Dies ist vermutlich ein C/6 von 1926 oder ein C/8 von 1929, also ein später Vertreter seiner Art.

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Allerdings noch ein "Undertype", also mit der Antriebseinheit hinter dem horizontal gebauten Kessel und über dem Chassis. Die Kraft des Triebwerkes wurde per Kette auf die Hinterachse übertragen. (Zu der Zeit gab es allerdings schon jenen "FWB", einen Schweizer Fünftonner-"Allwetterwagen" mit Benzinmotor, dem der aus Kroatien stammende Franz Brozincevic eine Kardanwelle angemessen hatte.)

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Der Vorrat an Wasser und Kohle ließ eine maximale Reichweite von 30 bis 40 Kilometern zu, bei höchstens 30 Km/h. Der Steamer konnte also im Fernverkehr noch keine Rolle spielen. Zu den Steamern siehe auch den Sentinel Ballast Tractor: [LINK]

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