Was muß das für eine Zeit des Elends im Hause "Matchbox" gewesen sein. Dieser als "Super GT" vorgestellte Billig-Chinese hat einen flachen Unterboden aus Kunststoff. Ohne Details. Fenster fehlen. Also auch die Inneneinrichtung. Nummer und Streifen sind mehr als unnötig. Ich hielt das für kein Markenprodukt, sondern für einen Nonamer, wie man ihn Kleinkindern im Supermarkt für wenige Cent nachwirft. Aber! Das Modell zeigt eine äußerst rares Meisterstück von Bertone. Legendenvogel Greif. Der Iso Grifo wurde vom Iso Rivolta hergeleitet. Welcher ein brutales Bügeleisen gewesen sein soll, doch ein bißl BMWhaft aussah. Da gab es übrigens durchaus Querverbindungen. Etwa über die "Knutschkugel", das Nachkriegs-Zwergerl BMW Isetta. (Isetta = kleines Iso) Daß bei dieser Isetta die ganze Front als Türe ausgeformt war, die man zum Einsteigen aufschwenken mußte, erklärt sich vielleicht daraus, daß Iso ursprünglich Kühlschränke produziert hat. Doch hier, gabs je einen schnelleren und schöneren Kühlschrank? Renzo Rivolta ließ die Fahrwerke seiner Prachtstücke von Giotto Bizzarini konstruieren. Dazu bewährte V8-Motoren von Chevrolet. Mit bis zu sieben Liter Hubraum. De Dion-Achsen. Der Greif marschiert ja salopp über die 250 Km/h hinaus. Man ahnt, was dieses Fahrzeug, zwischen 1963 und 75 in Produktion, an erhöhtem Speichelfluß und Begehrlichenkeiten auslösen kann. [Das Original] |