Dieses Heck ist ebenso unverkennbar, wie die Front. Und die Breitseite. Und überhaupt. Markanz. In Form und Technik. Das war zum Auftakt der 1970er ein sensationelles Ereignis. So wenig ich den Großteil aktueller Siku-Modelle mag, denn da ist das Museum der Bürgerkäfige Hauptthema, die alten Stücke lasse ich nicht aus, wenn ich eines erwische. Das Original hab ich auch schon in der Sammlung, dort sind einige Details zu diesem Klassiker zu finden. Das Modell hab ich nun zugleich mit dem De Tomaso Pantera erhalten. Während der SM (aus der Kooperation mit Maserati) als früher "Technologieträger" und Design-Perle eher rar blieb, erkennt man im direkten Vergleich den Citoren CX (hier ebenfalls von Siku) als massentauglichen Nachfahren ab Mitte der 1970er. (Hier das Original.) Von Siku gab es natürlich auch die hinreißende Deesse ... Siku [reset] 33/04 |