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Mercedes-Benz: S-Klasse

• Mercedes-Benz 170 V
Der üppige „Nachkriegsbruder“ des hinreißend klaren 170 V, kam 1949 auf dem Markt. Der 170 S. [Original / Scale]
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• Mercedes-Benz 170 S
Die Baureihe W 136 IV war im Werk „170 Sonderklasse“ benannt. Der 170 S war dann auch die Basis des 220, der 1951 erschien. (Baureihe W 187.) Er gilt als „Urahn“ der S-Klasse.
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• Mercedes-Benz 190
Ab 1953 rollte der 190er Ponton in seinem unvergeßlichen Nachkriegsdesign in der Mittelklasse. In der Oberklasse lief etwas später der 220 a. (Baureihe W 180 I.) [Original]
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• Mercedes-Benz 219
1960 gabelte sich die Wege. Einerseits im 219 (Baureihe W 105). Andrerseits im 220 S (Baureihe W 180 II), der die S-Geschichte fortschrieb.
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• Mercedes-Benz 220 S
Da war dann schon mal vom „220 Super“ die Rede. [Original] 1958 wurde dieser Wagen mit einem Einspritzermotor ausgestattet, was sich in der Bezeichnung 220 SE mitteilte. (Baureihe W 128.) Damit war der Auftakt zu jenen SE-Modellen gegeben, welche die Basis der S-Klasse waren.
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• Mercedes-Benz 220
Die folgenden Entwürfe waren von amerikanischen Moden geprägt. 1959 wurde die Heckflosse zum Stilmerkmal. (W 111 / 112.) Mit dem 220 b. Der gewachsene Kofferraum der Heckflossen-Serie war den Ideen von Béla Barényi gewidmet, der „gestaltfesten Fahrgastzelle“ Knautschzonen zu geben.
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• Mercedes-Benz 250 SE
Die Heckflossen Ära neigte sich 1961 ihrem Ende zu, da der teure 300 SE auf den Markt kam.

1965 gilt als das eigentliche Erscheinungsjahr der S-Klasse. Das Jahr der Doppelbaureihe W 108 / W 109. Mit dem neuen 250 S und 250 SE.

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• Mercedes-Benz 300 SEL
Es folgten „Langversionen“. 300 SEL und 280 SEL. 1968 setzte Mercedes-Benz auf V8 in der S-Klasse. Der 300 SEL 6.3 soll eine Reaktion auf die amerikanische „Muscle Car-Szene“ gewesen sein.

• Mercedes-Benz 280 S
1972 erschien die Baureihe 116, Auftakt der „offiziellen S-Klasse“. Vom 280 S und SE aufwärts. Aerodynamik und passive Sicherheit gewannen wachsende Bedeutung.

1973 wurde der mit einem V8-Motor bedeuerte 450 SE zum „Auto des Jahres“.

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• Mercedes-Benz 280 S bis 500 SE
1979 kam die Baureihe  W126 auf den Markt. Und hielt sich bis 1991. Was den großen Erfolg belegt.
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