Die Wiege des Automobilrennsportes steht in
Frankreich. Waren die ersten Bewerbe noch eine Sache von Dampfmobilen, setzten sich sehr
bald Verbrennungsmotoren durch. Und in nur wenigen Jahrzehnten wurde enorm Tempo gemacht. Die alte Faustregel lautete: ein Auto ist so schnell wie seine
Bremsen. Was meint: es sollte besser nicht schneller sein, als die Bremsen zu bremsen
vermögen, denn sonst gibts gleich Tote.
Monoposto hat nun nichts mit Monocoque zu tun. Hier sieht
man eigentlich schon, worum es geht. Auch wenn ein Sportwagen (rechts) kein Rennwagen
(links) ist. Die beiden Klassiker stammen aus der gleichen Zeit und veranschaulichen die
Sache. Der Mercedes-Benz
W 125 ist ein Monoposto, der Alfa Romeo 8C
2900 keiner.
Klartext: der Mercedes-Benz W 125 ist ein
Einsitzer, der Alfa Romeo 8C 2900 keiner. Das wars schon. Naja, frühe Rennwagen sind
durch die Bank Zweisitzer gewesen; man hatte einen Bordmechaniker dabei.
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