Die Bezeichnung leitet sich vom Zylinderkopf her. Henry
Ford stellte das neue V8-Triebwerk im März 1932 vor. Es galt damals als nicht machbar, so
eine "L-Head Engine" zu einem allgemein erschwinglichen Preis anzubieten. Ford
war unter spürbaren Konkurrenzdruck von Chevrolet gekommen.
Deren Sechszylinder-Maschinen schoben auf dem Markt
kräftig an. Führen oder nachfolgen? Um lange Haltbarkeit und günstige Kosten zu
sichern, wurde es ein Block ... statt eines mehrteiligen Motors.
Der "Flathead" machte als klare und simple
Konstruktion von großer Robustheit Geschichte. Es heißt, er sei von Ford bis 1954
produziert worden. Eine unglaubliche Zeitspanne, die ihm freilich auch heute noch enorme
Präsenz und Verbreitung sichert. In Oldtimern und Hot Rods ...
Der oben gezeigte Motor stammt aus dem eleganten Ford V8 Roadster deLuxe (1934) von
Hannes Altenähr. |