Der Maurerbock, die Stangl-Puch (MV 50), in ihrer Basis
eine epochale Konstruktion aus Graz, die in Österreich das Moped-Zeitalter eingeleitet
hat. Diesen Langläufer findet man noch heute im Alltagseinsatz, aber vor allem bei
Sammlern..
Das Fahrrad war erst ein teurer Wertgegenstand, dann ein passables
Firmungsgeschenk, ist heute ein Massenprodukt in allen denkbaren Preislagen. Das "Rennradel"
war viele Jahre der Sonderfall. Hier Sammler Valentin Eggbauer [link] mit einem Austro Daimler alpina aus dem Puchwerk.
Anfangs bescheidene Verhältnisse: Die Volksmotorisierung setzte in Europa
erst nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Das begann mit einer lebhaften Kleinwagen-Szene. Hier
ein Lloyd Alexander vor einem Steyr-Puch 500.
Bis zum Zweiten Weltkrieg waren Pferde als Zugtiere noch unverzichtbar. Heute gehören
sie hauptsächlich dem Freizeitvergnügen zugerechnet, von kleinen Nischen abgesehen, wo
etwa wieder das Holzrücken mit Pferdekraft erledigt wird. (Österreichs Bundesheer hat
immer noch eine Tragtierkompanie.)