Andere Linien

Während meine Zugänge und Projekte ursprünglich in der "Provinz" entstanden, ohne Anbindungen an die Strukturen der Zentren, hat das Landeszentrum Graz freilich eine ganz eigene Dynamik gezeigt.

Ein Beispiel, wie sich aus dem wissenschaftlichen Umfeld ein online-Terrain herauskristallisiert hat, das heute im kulturellen Geschehen des Landes eine Rolle spielt, ist das Projekt x-arch, in dessen Zusammenhang das GewiLab zu nennen ist... und in dessen Folge mur.at steht.

Bei Gerfried Stockers x-space (Stocker leitet heute das Ars Electronica Center in Linz) findet man ein frühes Literaturprojekt: "taxis" - ein akustisches Hypertext-Environment (Ausgangspunkt ist das von Walter Grond initiierte Romanprojekt "Absolut Homer" das am 12.10.'95 bei der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wird.) Die Credit-List zeigt, welche Verknüpfungen damals in online-Dingen tragfähig wurden: Eine Produktion von: x-space, ORF-Kunstradio, GEWI-Lab, Forum Stadtpark Graz, AEC-Linz.

AEC (Ars Electronica Center, Linz)
GewiLab
(Labor für Geisteswissenschaftliche Informatik)
mur.at (Verein zur Förderung von NetzwerkKunst)
taxis - ein akustisches Hypertext-Environment
X-arch (History)
X-arch (Experimenteller Architekturserver Graz)
x-space (Arbeitsgemeinschaft zur Realisierung von interdisziplinären Projekten im Bereich elektronischer Kunst)

Ich recherchiere zur Zeit weitere online-Projekte aus den späten 80ern und frühen 90ern. Während hier vor allem genannt ist, was von der Steiermark ausging, geschahen natürlich auch andernorts interessante Dinge: [weiter]


[core] [cover] [reset] [40•01]