Sibylle Omlin (Zürich / Switzerland)
Faust
im Sack oder ab ins Ausland
Ich habe die Informationsbroschüre der
Pro Helvetia (eine Auftragsarbeit) unter den Titel „Kunst aus der Schweiz. Kunst und
Kunstsystem im 19. und 20. Jahrhundert“ gestellt. Ich möchte zu Beginn ein paar
Gedanken dazu vorausschicken, die im Rahmen dieses Paneels diskutiert werden können.
Was meine ich mit Kunstsystem? Wenn ein
Kunstwerk das Atelier verlässt, tritt es in ein System ein, das es der Beurteilung durch
die Kunstkritik, den Kunstdiskurs, das Museum und den Ausstellungsbetrieb und vor allem
der ökonomischen Bewertung und dem Markt unterwirft. Ich habe deshalb nicht Kunstbetrieb
geschrieben, weil dies auf einen ökonomischen Begriff verweist, der mir zu kurz greift. |
|
Auch das Schaffen von
Kunst ist nicht einfach eine Beziehung zwischen Künstler/in, Idee und Werk, sondern tritt
in eine komplexe Systematik von Bezügen ein. Luhmann hat dies als zeitlichen Prozess, als
System geordneter Sukzession von Ereignissen beschrieben. Nicht nur die Möglichkeiten der
Herstellung von Kunst müssen beschrieben werden, sondern auch die Möglichkeiten der
Betrachtung.
Mein Anliegen war es, diese zwei Seiten
des Kunstsystems – vereinfacht die Schaffensseite und die Betrachtungs- und
Beurteilungsseite in der Schweiz – zu beleuchten. Dabei war mir die Aufgabe gestellt,
das spezifisch Schweizerische daran herauszuarbeiten. Was kann heute unter Schweizer
Kunst, Schweizerischer Kunst verstanden werden?
Ich möchte in der Folge den Zustand der derzeitigen
Schweizer Kunst mit zwei Statements beleuchten, was dieses Schweizerische sein könnte.
Dabei möchte ich nicht einfach auf den stereotypen und oberflächlichen Begriff der
Swissness zurückgreifen, den Tyler Brulé nach dem Grounding der Swissair, einer
Management-Katastrophe, lanciert hat. Ich frage, was angesichts der heute herrschenden
Globalisierung sich nach wie vor als Schweizerisches behauptet hat. Dabei möchte ich die
1. die Schaffensseite und Beurteilungsseite von Kunst beleuchten und 2. ein mögliches
Wesen einer Schweizer Kunst (oder die Wesen in der Schweizer Kunst) [...]
Textauszug! Download: [Volltext]
[Sibylle Omlin] |